Kurztest Bluetooth Sender / Empfänger „RTX-1“

Bild Gepostet am Aktualisiert am

 Updates siehe Startseite

Kürzlich habe ich einen Bluetooth-Sender für den Fernseher gesucht und mit dem RTX-1 (Foto siehe unten) gefunden.  Das  Gerät kann als Sender  – wofür das T im Namen steht (Transmitter),  aber auch als Empfänger genutzt werden – wofür das R (Receiver) steht.  Ich nutze ihn jedoch als Sender, aber auch andere Bluetooth-Geräte sind bei mir im Einsatz.

Seine technischen Daten:

Bluetooth 2.1+EDR Klasse 2 mit 100m Reichweite (bei freiem Feld und schönem Wetter 🙂 ). Aber auch in der Realität funkt er sehr gut und kommt fast durch die ganze Wohnung (in Verbindung mit dem  “SHB 9100/00″– Kopfhörer) .  Einen negativer Punkt ist die Bedienung, speziell was das Pairing angeht.  Eigentlich ist es ganz einfach,  Einschalten und Modus-Taste drücken, also fürs Senden die Taste Tx. Was das Gerät macht, sollen LEDs im Inneren anzeigen,  die durch den transparenten Mittelstreifen zu sehen sind. Bei meinem Gerät ist das nur teilweise zu erkennen. Der Pairing-Modus läßt sich mal einfach, mal fast garnicht aktivieren. Meinen Kopfhörer habe ich erfolgreich verbunden und daran werde nichts mehr ändern.

Nachtrag 16.2.15: Das Gerät wurde wegen des Pairingproblemes getauscht. Das Neue läuft momentan deutlich besser. Sendeleistung ist vergleichbar mit dem Altgerät. In einigen entfernten oder verbauten Ecken gibt es Aussetzer, was bei der geringen Sendeleistung von Bluetooth aber normal ist. Meine Bewertung steigt nun von 4 auf 4,5 Sterne.

Meine persönliche Bewertung : 4,5 von 5 Sterne ****+

Update 12. August 2015: Inzwischen habe ich einen Neuen. Besser, gute Sendeleistung ( bzw. sehr wenige Ecken mit Aussetzern ), mehr Anschlüsse (z.B. Toslink), einfache Handhabung. Der Testbericht dazu folgt…

Update 22.2.17: Der versprochene Testbericht zum besseren Bluetooth Doppel Sender/Empfänger TRX HDM  ist nun fertig. Mit diesem Gerät kann man ebenfalls einen Bluetooth-Repeater oder eine Bluetooth-Brücke bauen. Dazu folgt ggf. ein extra Beitrag.

Weitere Test-Beiträge  + Aktuelle Beiträge + Bluetooth-Repeater 

Anmerkung: Alle Tests basieren auf meiner persönlichen Erfahrung als Nutzer mit einem einzelnen Gerät, sind meist nicht reproduzierbar und daher rein subjektiv.

Auf Grund von Artikelaktualisierungen können evtl. Links ungültig geworden sein. Bitte verwenden Sie das Menü im oberen Bereich.

Bluetooth Sender und Empfänger
Bluetooth Sender und Empfänger

Ihr Feedback ist  WICHTIG   —   WICHTIG   —   WICHTIG  !!

 

Advertisements